Donnerstag, 30. Mai 2013

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Erdbeer-Aprikosen-Marmelade.

Hallo Welt!

Tatsächlich habe ich mich bislang noch nie an der eigenen Herstellung von Marmelade versucht. Zu groß der Aufwand für ein Ergebnis, das ich auch günstiger und mit weniger Zeitaufwand im Supermarktregal finden kann. Doch schließlich kam mir die Erkenntnis, dass das Motto "Selbstgemachtes schmeckt so viel besser" natürlich auch auf Marmelade zutrifft. Ich glaube, ich werde meine Marmelade wirklich in Zukunft nur noch selbst machen. Allein schon der Prozess ist unheimlich entspannend, befreiend und stolzerfüllend. Und wenn man dann die hübschen, befüllten Gläschen so in Reih und Glied auf dem Regal stehen sieht, geht einem doch das Herz auf, nicht wahr? Natürlich eignet sich selbstgemachte Marmelade auch hervorragend als Geschenk für Menschen, denen man gerne mal eine kleine Freude zwischendurch machen möchte.

 Rezepte leicht abgeändert aus der "Essen & Trinken"-Ausgabe 6/2012.


Habt noch einen schönen Rest-Feiertag (wenn Ihr im "richtigen" Bundesland wohnen solltet) und lasst es Euch gut gehen!

Übrigens: Ich bin aktuell in der Phase der mündlichen Magisterabschlussprüfungen an der Uni. In vier Wochen habe ich alles geschafft. Dann bin ich mit der Uni durch. In vier Wochen schon! Ich kann es kaum glauben. Geduldet Euch noch ein wenig und drückt mir wieder die Daumen! Und dann hört Ihr hier wieder öfter von mir. Versprochen.


Liebst,
Eure Vivienne

Kommentare:

  1. Hallo,
    Wenn ich mir deine Bilder anschaue, bekomme ich richtig Appetit und kriege Lust auch mal wieder Marmelade selber zu machen :)

    LG Nicol

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch schon ganz wild darauf Marmelade zu kochen, allerding brauchen unsere Erdbeerennoch ein paar Sonnenstunden!Vielleicht versuche ich mich dann mal an deinem Erdbeer-Rhabarber-Rezept...

    liebe Grüße
    Miss Sophie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber lecker aus Vivi! Und Erdbeere-Rhababer, in die Kombi könnte ich mich sowieso verlieben!
    Mjammjammjam :)

    AntwortenLöschen
  4. ja, selbstgemachte marmelade ist und bleibt einfach die best!

    ganz liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann dir da echt nur zustimmen. Selbstgemachte Marmelade schmeckt vieeeellll besser. Das habe ich erst neulich gemerkt als ich mir fürs backen doch mal eine gekauft habe und dir mir so garnicht geschmeckt hat.
    Und Marmelade kochen geht ja auch super leicht!
    Lecker sieht das bei dir aus!;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr nett und gemütlich aus hier bei Dir!
    Gefällt mir!
    Liebste Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bilder und tolle Marmeladen-Ideen! :) Ich koche auch gern und viel Marmelade, ist sozusagen eine Familientradition. Mal sehen, wie es um die Gartenfrüchte dieses Jahr steht, das Wetter macht uns hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung...

    Die Daumen für den Endspurt sind gedrückt! :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Ach quatsch.. jetzt bekomm ich endlich Deinen Blog zum Instafeed zugeorndet! nachdem Dich Ina so liebevoll in Ihrem Interview bei mir auf dem Blog häute erwähnt hat, kann ich das nur unterstreichen!!
    Liebste Grüsse
    Claretti

    AntwortenLöschen
  9. MHmm, sieht soo lecker aus, ich esse eigentlich nur selbstgemachte Marmelade, weil ich sie sooo gerne mag unser ganzer Keller ist gefüllt von Marmeladen ;)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht richtig lecker aus! :) Obwohl ich normalerweise nicht so der Marmeladenfan bin ;)

    AntwortenLöschen
  11. wirklich inspirierend! ich glaube ich werde gleich mal marmelade kochen gehen. :)

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)
    Schöne Page!
    Lust auf Affi-/Partnerschaft?
    Würde mich freuen.
    Liebe Grüße Jana
    (http://jana91.de.hm)

    AntwortenLöschen
  13. Wie sagt man so schön: zum reinbeißen! Ich werde mir das Rezept notieren! :)

    AntwortenLöschen
  14. Nomnom - ich kann deinen Post unterschreiben, habe mich letztens auch das erste Mal an Marmelade probiert und war von dem Ergebnis sehr überzeugt. (:

    Dein Blog ist übrigens richtig toll, die Fotos, Themen und besonders der HEADER (!!) gefallen mir sehr. Dabei bin ich hier bloß durch puren Zufall gelandet - was für ein Glück!^^ Wilkommen auf meiner Leseliste.

    Liebste Grüße aus Berlin! x)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure Kommentare. Beleidigungen und böswillige Äußerungen werden jedoch gelöscht. Liebste Grüße, Vivienne