Donnerstag, 11. April 2013

Good-bye matz ab., hello piepmatz!

Hallo Welt!

Heute ist es endlich soweit: Mein (halbwegs) neuer Blog piepmatz geht online! Seid Ihr dabei!?

Nach vielen Monaten des Überlegens habe ich nun endlich den Schritt gewagt und matz ab. begraben. Mir wurde durch Euer Feedback und das von Freunden und Bekannten klar, dass viele nichts mit dem Namen anfangen können beziehungsweise den Sinn und das Wortspiel dahinter nicht erkannt haben. matz ab. hatte nichts mit "What's Up" oder "What's App" zu tun, nein. Und ich merkte auch, dass ich mit matz ab. nicht wirklich das transportierten konnte, was ich wollte und auch nicht
die Menschen erreichen konnte, die ich gerne erreicht hätte.


So trug es sich also zu, dass ich gerade mal wieder mit Nadine von der dreierlei liebelei What's App-te. Wir lasen zufällig gerade zur gleichen Zeit auf unseren Sofas das Couch-Magazin und Nadine rief mich plötzlich an und sagte "Schlag mal Seite 64 auf!" Und da stand in großen Buchstaben "Piepmatz" als Titel zu einem Bild eines Holz-Vögelchens. Piepmatz war mir damals bei der Namensfindung meines Blogs leider nie in den Sinn gekommen, auch wenn mir dieses Wortspiel mit meinem Nachnamen natürlich und selbstverständlich bekannt war. Und da fiel es mir auch plötzlich wie Schuppen von den Augen: piepmatz ist der perfekte Name! Das Wortspiel mit meinem Nachnamen bleibt bestehen, der Name ist meiner Meinung nach einfach hübsch, süß und witzig und bietet unheimlich viele gestalterische Möglichkeiten (wie Ihr ja auch im Header und dem Piepmatz-Thema seht). Ich bin sehr, sehr glücklich mit der Umbenennung und hoffe, dass Ihr es auch seid und Euch mit mir freut und piepmatz mit offenen Armen und offenem Herz empfangt.  

Bevor ich den Entschluss fasste den Blog umzubenennen, hatte ich schon die liebe Inka Vigh gefragt, ob sie sich denn vorstellen könnte mit mir gemeinsam ein neues Blog-Design zu überlegen. Glücklicherweise war sie genauso Feuer und Flamme wie ich. Ich bin ein Fan von Inkas Arbeiten seitdem ich sie beim Blaue Orangen Kreativmarkt letztes Jahr in Wiesbaden kennengelernt habe. So saßen wir also letztes Wochenende zusammen und ich sagte ihr, was ich mir in etwa vorstellen würde. Ich wollte als Header eine kleine Szene, eine Art Zusammenfassung von dem, wofür mein Herz schlägt und was den Blog ausmacht: Der Globus und die alten Koffer als Symbol für die Reiselust, der Anker gleichzeitig als Zeichen für meine Heimatverbundenheit, die Kamera, die Schere, das Törtchen und - natürlich! - mein Terror-Kater Toulouse. Dazu natürlich der Piepmatz, mein Logo - klein, rund, süß. Als Inka mir dann also den ersten Bleistift-Entwurf am nächsten Tag zuschickte, wusste ich gleich, dass das eine ganz große Sachen werden würde und Inka einfach zu 100 Prozent meinen Geschmack getroffen hatte. Als sie mir dann am Dienstag alles zuschickte, war ich so begeistert und aufgeregt, dass ich Euch am liebsten alles sofort und gleich präsentiert hätte. Aber gut Ding will Weile haben. Ich musste das restliche Blog-Design an den Header anpassen und es musste noch so viel geändert werden: Blog exportieren und dann importieren, neue Schriften und Farben, neue Facebook-Seite, neue E-Mail-Adresse und so weiter. Wer so einen Blog-Umzug mal gemacht hat, weiß wovon ich rede.

Somit präsentiere ich Euch also heute mit stolzgeschwellter Brust meinen neuen Blog piepmatz und frage Euch: Gefällt's Euch? Hat sich die Mühe gelohnt?


Wichtig ist: Alle Posts und Eure Kommentare habe ich von matz ab. exportiert und nun in den neuen Blog importiert. Es ist nichts verloren gegangen und es ist alles wieder da!
Im Prinzip ist somit auch alles beim Alten geblieben: Das Layout ist dasselbe, Ihr findet alles an derselben Stelle. Ich war zufrieden mit dem Aufbau und ich denke, Ihr auch. Dennoch frage ich Euch: Fehlt Euch eine Funktion, eine bestimmte Anordnung auf dem Blog? Wenn ja, lasst es mich wissen!

Das ist ein großes Thema und ich wünschte, es hätte viele einfacherere Lösungen gegeben. Fakt ist, piepmatz ist ein komplett neuer Blog und Ihr könnt ihm nicht einfach ohne etwas zu tun folgen, wenn Ihr bislang matz ab. über Google Friend Connect, Bloglovin oder Blog-Connect gefolgt seid. Ich muss Euch leider, leider, leider bitten und anflehen mit mir umzuziehen. Auch wenn ich weiß, dass mich das einige Leser kosten wird. In der linken Sidebar findet Ihr wieder all die Social-Media-Icons, die die liebe Nadine von der dreierlei liebelei für mich gezaubert hat (und mich aufgrund Eurer und meiner Ungeduld sicherlich verflucht hat).

Hier eine kleine Erläuterung, was jetzt als treuer matz ab./piepmatz-Leser auf Euch zukommt:

1. In den nächsten Monaten wird die Blog-Adresse matzab.blogspot.de offline gehen. Ihr werdet nicht mehr auf diese Seite zugreifen können. Die neue Blog-Adresse lautet piepmatzblog.blogspot.de - bitte direkt in Eure Leseliste einfügen! Ich werde auf matz ab. nichts mehr veröffentlichen!

2. Dasselbe gilt für die matz ab.-Facebook-Fanseite: Ich kann leider ab einer Leserzahl von 200 den Namen der Seite nicht mehr ändern. Das ist sehr schade und auch ärgerlich, da ich über Facebook bald 600 Leser erreichen konnte. Ich werde die matz ab.-Facebook-Fanseite auch in den nächsten Monaten löschen und bitte Euch somit alle zu www.facebook.com/piepmatzblog umzuziehen!

3. Alle, die meinen Blog über Bloglovin und Blog-Connect lesen, bitte ich ebenfalls umziehen! Folgt mir hier (klick) auf Bloglovin und hier (klick) auf Blog-Connect.


4. Mein Twitter- und Pinterest-Account ist geblieben und alle, die mir dort gefolgt sind, werden mir auch weiterhin ohne etwas zu tun dort folgen können - ich habe lediglich den Namen ändern können.

5. Dasselbe gilt auch für meinen Instagram-Account. Dort bin ich weiterhin unter fraeulein_matz zu finden. 

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und dem neuen Blog und hoffe, dass Ihr weiterhin dabei bleibt und weiterhin so fleißig kommentiert und somit weiterhin mein Grund für den Spaß am Bloggen seid!

Liebst,
Eure Vivienne

PS: Wenn Ihr Fragen jeglicher Art zum neuen Blog habt - nur her damit!

Kommentare:

  1. Liebe Vivienne,
    wie unglaublich süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß ist denn dieser Header?????? KREISCH!!! ;-)))))
    Der kleine Vogel.....seufz....alles superschön!!!
    Hier bleib ich....hihi
    Hab einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. hallo Vivienne,

    das ist ein unglaublich süßes neues Design ♥. Die Arbeit hat sich gelohnt. Obwohl ich den anderen Blognamen und Design auch toll fand. ;) Natürlich folge ich auch weiterhin hier... =)
    Wünsche dir einen schönen Tag!
    liebste Grüße
    Tati

    AntwortenLöschen
  3. Die Umsetzung deiner Idee ist toll geworden! So ein Neuanfang ist schwer, vor allem, wenn dann noch der Name geändert wird. Aber es ziehen ja alle an einem Strang, wie man sieht :) Super süßes Design, liebe Vivi!

    Liebste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. wow der header ist suuuper schön!!! <3

    der Umzug hat ja super geklappt. ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg auch mit dem neuen Namen :)
    *liebe Grüße aus Potsdam
    aentschie

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin natürlich auch hier wieder mit dabei :) Ist richtig schön geworden, der Header ist toll und der Name auch klasse!

    AntwortenLöschen
  6. Hi, habe soeben über Nadine deinen Blog entdeckt und ich bin begeistert von deiner Seite! Vor allem das neue Layout hat es mir angetan, es ist soooooo zucker!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim bloggen und viele treue Leser!
    Lieben Gruß, Dori

    AntwortenLöschen
  7. gott ist der header schön!!! ich will auch!

    AntwortenLöschen
  8. respekt, dass du den mut hast noch mal ganz neu zu starten! gefällt mir gut :)
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Der header ist total klasse geworden :)
    Viel Erfolg mit deinem "neuen alten" Blog :)

    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  10. Wow, hier ist's aber richtig toll geworden. Hatte vor kurzem deinen alten Blog abonniert und bin natürlich auch hier wieder dabei. Der Blog-Umzug hat sich gelohnt, ich bin absolut verliebt in den Header und das ganze Design, auch der neue Name ist wirklich super süß.
    Ich freue mich auf weitere tolle Einträge von dir!

    Viele liebe Grüße
    Lisa von Mein Feenstaub

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Layout. Ich finde es schade um den alten Namen, fand ihn wirklich gut.

    Trotzdem viel Erfolg beim Neustart!

    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Tolles neues Design. Schade um den alten Namen. Ich fand ihn super, auch weil er mal nicht so "niedlich" war.

    Viel Erfolg mit dem neuen Blog!

    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde deinen neuen Blog absolut gelungen, der neue Header ist einfach grandios und der Name Piepmatz total schön!Bin dir auch gleich wieder per GFC und Blogloving gefolgt!Auf so einen tollen Blog in meiner Leseliste würde ich doch nie verzichten!
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  15. liebste vivienne,
    Ich bin wirklich begeistert von dem neues Design! Wie wunderschön er ist und wie unglaublich sympathisch du damit wirkst!
    Ich mochte deinen blog ja vorher schon total, aber damit ist dir echt das i-tüpfelchen gelungen. Gestern habe ich bei steph auf magnoliaelectric ihren wunderbaren artikel über motivation gelesen, und sie schreibt dort über das symptom, dass manche blogs einen traurig machen können, weil sie einfach soooo viel schöner besser toller sind als der eigene das ist. ich muss also zugeben, dass ich das grad auch ein bisschen hatte, so wunderhübsch ist dein blog mit dem neuen design geworden :)
    Also: größtes kompliment und ganz liebe grüße aus berlin
    julie von juliesschoenewelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Piepmatz. :)
    Also ich bin ganz hin und weg von Deiner Seite und finde Deinen Header wirklich grandios. Vor allem nachdem Du ihn ein bissle umschrieben hast, konnte man sich alles zusammenreimen und passt perfekt!

    In den kleinen Pipematz habe ich mich direkt verliebt. Er ist ein ganz schnuckeliges Exemplar. Pass gut auf ihn auf.

    Ganz liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Vivienne,

    ich finde dein neues Layout und dein neuer Name so toll ♥ war gleich total verliebt :-) Ich denke du wirst ganz viel Freude damit haben.
    Ich überlege auch schon eine Weile alles auf neu zu setzen aber irgendwie fehlt mir noch der Mut :-)

    freu mich auf viele neue Posts von dir.

    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  18. Piepmatz klingt total süß! Den Header finde ich ebenfalls toll. :)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Vivi,
    die Kommentare zeichnen es ja schon ab- ich bin sicher dass der Umzug super über die Bühne gehen wird!
    Wir schon geschrieben bin ich inzwischen so ein Riesenfan deines Blogs geworden ;)
    Und den neuen Namen finde ich auch richtig gut!
    Also mach dir keine Gedanken, die ganzen Mühen haben sich gelohnt!

    GLG
    und einen guten Start wünsch ich dir!
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön geworden :)! Ich bin mit umgezogen und werde auch weiterhin gerne mitlesen! Daumen Hoch für den Neuanfang!

    AntwortenLöschen
  21. wow . echt toller 'neuer' blog . das bild ist echt umwerfend ..
    am meisten begeistert mich aber dass du auch einen kater hast
    der toulouse heißt :) meiner ist zwar schwarz-grau getigert . aber
    mindestens genauso dick wie deiner (zumindest wirkt er schön kugel-
    rund auf dem gemalten bild :D) hast du ihn auch nach aristocats be-
    nannnt .?

    nochmal gratuliere zum neubeginn mit piepmatz .
    freu mich schon auf weitere spannende matz-posts ;)

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  22. ui sieht schön aus:) ich habe auch vor kurzem meinen blog namen und das gesamte layout erneuert!

    lg tina

    AntwortenLöschen
  23. Zauberhaft find ich es hier.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  24. Süßes Layout auf dem neuen Blog! :) Gefällt mir wirklich gut :)

    AntwortenLöschen
  25. Das Layout ist toll geworden, gerade der Header, weiß zwar nicht wie es vorher war aber es ist toll!!!!!

    AntwortenLöschen
  26. Wow, dein Blog ist toll! Ich bin schon gespannt auf deine Beiträge!!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure Kommentare. Beleidigungen und böswillige Äußerungen werden jedoch gelöscht. Liebste Grüße, Vivienne