Dienstag, 18. Dezember 2012

[geschlossen] Give-Away und Label-Vorstellung: Herzrasen.

Hallo Welt!

Manchmal ist es doch schon ulkig, wie die Wege sich kreuzen. Ihr wisst ja, ich komme aus Wiesbaden und schreibe für die lokalen Zeitungen hier. Als ich also in der Couch-Magazin-Ausgabe vom September diesen Jahres die kleine Home-Story von Bini und ihrem Ehemann Dominik entdeckte mit der Überschrift "Brooklyn-Stil in Wiesbaden" (ab Seite 18), wusste ich sofort, was zu tun war: Ich suchte die Beiden über das Internet und stieß schließlich auf ihren gemeinsamen Blog. Kurz darauf schrieb ich sie an, dass ich gerne eine Geschichte über ihr Projekt - Sanierung eines Hinterhauses, das 25 Jahre gewerblich genutzt wurde UND mit Partnern und Freunden unter einem Dach leben - machen würde.

(Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die teils unscharfen Bilder. Meine Brille ist kaputt und wurde eingeschickt. Als blindes Huhn ist es nun jetzt nicht ganz so leicht manuell die Schärfe einzustellen. Und mit dem Dioptrien-Rädchen an der Kamera komme ich nicht klar.)



Letzte Woche traf ich die Beiden dann in ihrem wirklich beneidenswerten Domizil im Wiesbadener Rheingauviertel. Und da zeigte mir Bini ein weiteres Herzensprojekt: Ihren Kalender für 2013. Sie musste gar nicht wirklich fragen - ich war sofort bereit Ihr zu helfen diesen hübschen Timer bekannter zu machen und unter die Leute zu bringen.



Gemeinsam mit zehn befreundeten Wiesbadener Künstlerinnen und Illustratorinnen arbeitete Bini an diesem hübschen, handlichen Wegbegleiter - jede übernahm die Gestaltung eines Monatsblattes im Kalender. Als "herrliche Mädchen-Kunst" bezeichnet Bini das Ergebnis, als "unterschiedlich und sehr inspirierend". Inspiration ist der Kerngedanke, der im Kalender steckt, denn er ist gespickt mit zahlreichen Denkanstößen, viel Platz zum Planen und zum Reflektieren, Sprüchen von schlauen Menschen und ein paar wenigen Versen aus der Bibel. "Moment - aus der Bibel!?" mögen manche von Euch vielleicht denken. Ja, genau. Gott und die Bibel spielen in meinem Leben zwar keine allzu große Rolle. In Binis schon. Und in dem von einigen der mitwirkenden Künstlerinnen. Bini hat aber darauf geachtet, dass der Kalender in jedem Fall auch etwas für diejenigen ist, die nicht so viel damit anfangen können.
Ich kann es jedenfalls kaum erwarten die ersten Eintragungen darin zu machen und zu überlegen, wie zum Beispiel mein März 2013 war und aufzuschreiben, woran ich mich bei diesem Monat erinnern möchte. Oder darüber nachzudenken, welche Veränderungen ein Monat mich sich gebracht hat und diese zu notieren. Oder die Rezepte darin nachzumachen. Oder die Postkarten darin an meine Pinnwand zu hängen.
Und wer neugierig ist, wer diese zehn Mädchen sind, die an dem Kalender gearbeitet haben, dann besucht unbedingt Binis Blog, denn dort hat sie jedes Mädchen vorgestellt und sie gebeten ihre Geschichte zu ihrem jeweiligen Bild zu erzählen. (Aktuell ist sie gerade beim Oktober-Kalenderblatt und Inka angekommen - die ich übrigens auch schon kennenlernen durfte, aber das ist wieder eine andere Geschichte.)

Hier gelangt Ihr direkt zum Shop und hier zum Herzrasen-Blog


Ich bin jedenfalls unheimlich verknallt in all die schönen und liebevollen Details und Ideen. Und ich freue mich, dass Inka und Stefanie mit an der Gestaltung des Kalender beteiligt sind. Ich hatte die Beiden ja bereits beim Blaue Orangen Kreativmarkt in Wiesbaden kennengelernt und bekam die Chance über die Beiden einen Artikel für die lokale Tageszeitung zu schreiben. Die Beiden sind so unglaublich talentiert!

Und das Beste daran ist: Eine oder einer von Euch kann einen von Binis Kalendern abstauben. Das ist mal was, oder?




 Im Interview: Bini von Herzrasen


Das ist die hübscheste Bini.
Liebe Sabrina, plauder doch mal drauf los: Wie alt bist Du, woher kommst Du, wie lebst Du und was machst Du beruflich?

Ich bin Bini, 28 Jahre alt, wohne mit 7 Freunden in einem selbstrenovierten Wiesbadener Hinterhaus (wir leben zusammen - jeder in seiner eigenen Wohnung), würde immer wieder den einen Mann heiraten (hab ich zum Glück schon 2005 gemacht), mag meinen Freund Gott, blogge, fotografiere und mache gern Kalender (die letzten drei Dinge beruflich).

Was steckt eigentlich hinter Herzrasen? Wie, wann und warum hast Du dieses Label ins Leben gerufen?

Herzrasen ist mein kleines Label, das in einer Phase eines akuten Kreativ-Schubs 2007 entstand. Ich lag Nächte lang wach, mit pochendem Herzen und habe über Stoffe, Papiere und kleine Kunstwerke nachgedacht - daher auch der Name. Inzwischen staubt meine Nähmaschine traurigerweise ganz schön ein, an der Kamera halte ich zum Glück fest (hihi) und manchmal hab ich das Glück an kleinen Film- oder Video-Projekten teilzuhaben. Das wichtigste (und gerade aktuelle) herzrasen Produkt ist natürlich der Kalender.

Wie und wann kamst Du darauf diese hübschen Kalender zu gestalten bzw. das Projekt zu organisieren? Woher kam die Inspiration für dieses Projekt?


Seit einigen Jahren habe ich meine Kalender mit Papier oder Stoff selbst eingebunden. 2010 kam die Idee auf, selbst einen Kalender zu machen. Motivation war da erstmal der eigene Bedarf. Ich habe Ringbücher gebastelt und mit Stoff bezogen, die Innenseiten gestaltet und gedruckt. Ich glaube spätestens beim Drucken dachte ich - hey, ich könnte ja ein paar mehr machen. Auf die Anfrage über meinen blog haben sich 10 Leute gemeldet und dann haben ich also Kalender gemacht (und nebenbei Dielenböden im neuen Haus geschliffen - puh!). Fotos von den Anfängen 2010 gibt’s hier: http://www.flickr.com/photos/domiundbini/4244992094/in/set-72157603621849141/

Welcher Gedanke steckt dahinter?

Angefangen hat es wie gesagt damit, dass ich selbst einen Kalender brauchte. Inzwischen steckt für mich mehr dahinter: ich wünsche mir, dass der Kalender mehr ist, als ein Buch mit Daten und Zeilen. Er soll inspirieren, anregen zum reflektieren, träumen, planen, damit man aus diesem shcönen Leben mehr rausholen kann, die Möglichkeiten auskosten, das Leben genießen... Da ich selbst weiß, wie schwer das ist, so etwas regelmäßig zu machen, hoffe ich, der Montasrückblick (und auch die Ausschau) hilft mir und anderen dabei.

Was finde ich im Herzrasen-Kalender? Was ist besonders?

Der herzrasen Kalender steckt voller Dinge, die das Herz erfreuen: wunderschöne Monatsblätter, praktische Wochenübersichten und Listen (z.B. die „was ich an wen verliehen habe-Liste“), kleine Illustrationen über’s ganze Jahr verteilt, weise Sprüche von schlauen Menschen und von Gott (der wie gesagt mein Freund ist und sehr ermutigende und inspirierende Dinge zu mir sagt, finde ich), einem Lesezeichen und: 12 Postkarten! Denn die schönen Montasblätter sind an der Seite perforiert, damit man sie heraustrennen kann. Zum Verschicken oder an den eigenen Kühlschrank hängen.

Wie ist der aktuelle Kalender für 2013 gestaltet? Wer hat wie mitgewirkt?

Das Design kommt ursprünglich von mir, aber meine Freundin Inka (von schräg gegenüber), hat als Designerin gaaanz viel geholfen, den Kalender gelayoutet, die Illustrationen beigesteuert - und zwei Postkarten! Außer ihr haben noch 8 sehr talentierte Mädels fotografiert, gelayoutet, geschrieben, gezeichnet und und und. Es sind sehr unterschiedliche (Dank gemeinsamer „Farbwelt“ zusammen passende) Kunstwerke heraus gekommen, die den Kalender wirklich einmalig schön machen.
Außerdem hab ich eine gute Fee im Hintergrund (eigentlich zwei): mein Freund Abi, der im Stockwerk über mir wohnt und sich für Buchhaltung, den Shop und den Versand begeistert und mein Mann Dominik, der in meinem Stockwerk wohnt, sich für Marketing, social media und mich begeistert und mich beim Kalender, wie auch sonst im Leben, ganz und gar unersätzlich unterstützt.

Das Give-Away

Collage von Bini.
Der Kalender bietet:
  • A6 Softcover Ringbuch mit wundervoller llustration von Inka auf dem Cover
  • Aufteilung: je eine Woche links, Platz für Notizen rechts
  • Jahresüberblick für 2013 und auch 2014
  • jeden Monat eine Postkarte, gestaltet von zehn inspirierenden Mädels
  • Denkanstöße, inspirierende Worte von schlauen Menschen und von auch Gott
  • Listen für wichtige Notizen
  • Platz um Erinnerungen festzuhalten
Wichtig: Wer sich einen Kalender kaufen möchte und den an Weihnachten verschenken möchte, der sollte bis allerspätestens Morgen seine Bestellung bei Bini aufgeben. Denn morgen ist bei Ihr Versand-Tag. D.h. schnell auf zum Shop und bestellen!

Was Ihr dafür tun müsst? Ganz einfach...

  • Jeder kann mitmachen!
  • Hinterlasst einen Kommentar mit Eurem Namen und Eurer E-Mail-Adresse.
  • Wer mein Facebook-Posting über diese Give-Away-Aktion direkt teilt, erhält ein Zusatz-Los (bitte im Kommentar mit angeben)! 
Teilnahme nur aus Deutschland und Österreich. Der Gewinner wird via Losverfahren ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren.
 
      Die Give-Away-Aktion endet am Dienstag, 25. Dezember, 20 Uhr!

      Ich schicke den Kalender dann sofort los, sodass er noch pünktlich vor Jahresbeginn bei Euch ankommt!

      Viel Spaß beim Mitmachen und TOI TOI TOI!

      GEWINNERIN:

      Juchu! Es gibt eine Gewinnerin! Und zwar:
        
      Sanna 19. Dezember 2012 11:37
      Der Kalender ist wirklich super schön! Sanna
      Herzlichen Glückwunsch, liebe Sanna! Ich schreibe Dir gleich eine E-Mail!

      Liebe Grüße,
      Eure Vivienne

      Kommentare:

      1. hui, der ist aber hübsch!! den mag ich gerne haben!
        koep4668@uni-landau.de
        gruß maja

        AntwortenLöschen
      2. Richtig schön! Vielleicht habe ich ja Glück!
        Alexandra ~ glueckskeksfee@gmail.com

        AntwortenLöschen
      3. der kalender schaut ja wunderschön aus! da würde ich gerne gewinnen.
        linselisa(at)googlemail(dot)com

        AntwortenLöschen
      4. *.* *gewinnenmag*

        Liebste Grüße

        Linda
        linda@lindas-blog.de

        AntwortenLöschen
      5. Der Kalender ist so schön! Würde mich wahnsinnig freuen, wenn er mich durch das nächste Jahr begleiten würde :) Den Link teile ich gerne noch bei FB.

        co_ka@freenet.de

        Liebe Grüße
        Nela

        AntwortenLöschen
      6. Liebe Vivienne,
        das ist wiedermal ein wunderschönes und bezauberndes Giveaway. Ich habe mich beim zweiten Foto schon in den Kalender verliebt :)
        Viele liebe Grüße,
        Julia

        juliahermandung@gmail.com

        AntwortenLöschen
      7. Ui, wie schön. Da muss ich mitmachen! Ich drücke mir ganz uneigennützig alle Daumen, hihi.

        Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle!

        blog.juliakleiner@gmail.com

        AntwortenLöschen
      8. Wow, so viele liebe Details :)
        Ich versuch mal mein Glück! In den Shop werde ich morgen auf alle Fälle auch noch mal reinschauen. ♥
        E-Mail: the-girl-and-the-wolf@hotmail.de

        Liebe Grüße zur später Stunde :)
        Llew

        AntwortenLöschen
      9. Oh ich würd mich soo freuen wenn das hier klappt.
        Der Kalender sieht bezaubernd aus und ich liebe die ganzen kleinen Details.
        Wirklich super!
        Liebe Grüße,
        Dami

        damiix3@googlemail.com

        AntwortenLöschen
      10. Ich will auch so was schönes.
        anika.tschan(at)gmx.de
        Liebe Grüße
        Anika

        AntwortenLöschen
      11. Der Kalender sieht echt total traumhaft aus!
        Ich versuch mal mein Glück...
        Liebe Grüße
        Sandra
        sandra_machado@web.de

        AntwortenLöschen
      12. Hallo Vivi,
        der Kalender ist wirklich richtig hübsch - ich versuche meine Glück!
        Was ich bei deinen Verlosungen so gern mag, sind die tollen Interviews! Einfach immer wieder schön zu lesen...
        Lg, Miriam

        AntwortenLöschen
      13. Hallo Vivenne,

        da ich ein großer Kalenderfan bin und ich mich in dieses besonders schöne Exemplar natürlich sofort verliebt habe, muss ich einfach mein Glück bei deinem Gewinnspiel versuchen! :)

        Mein Mailadresse lautet: katholie@web.de

        Ganz liebe Grüße,
        Katharina :)

        AntwortenLöschen
      14. Wow, richtig süßer Kalender. Da mache ich doch gleich mal mit :) danke!
        Ich habe den post auch bei Facebook geteilt.
        Miri.ve at gmx.de
        Liebe grüße!

        AntwortenLöschen
      15. Oh der Kalender ist so süß, da versuche ich mal mein Glück und drücke mir ganz fest die Daumen.
        Verlinkt habe ich natürlich auch
        lieber Gruß
        dodo

        AntwortenLöschen
      16. Oh Hilfe, ist der toll! Das ist genau das, was ich suche! <3

        AntwortenLöschen
      17. Der Kalender ist wirklich sehr schön und genau mein Ding - wäre sehr schön, wenn ich Gewinnerglück hätte :)
        littlesun1@web.de
        Liebe Grüße, Caro

        AntwortenLöschen
      18. Ich habe tatsächlich noch keinen kalender für 2013... da bin ich sofort dabei!
        LG, Jovila
        ichfindsschoen[at]live[punkt]de

        AntwortenLöschen
      19. Ui. Voll toll!
        Den würd ich ja zuuuu gern besitzen! So ein schöner Herzenskalender!
        Schöööön!
        (Haha, ich kann es grad einfach gar nicht anders beschreiben, als "toll" und "schön" :D Ich bin grad voll geflasht...^^)

        Liebe Grüße
        Katha
        bananenmarmelade@gmail.com

        AntwortenLöschen
      20. hej,
        der kalender ist wirklich wunderschön. da mach ich doch gleich mal mit.

        christa92 [at ] live.de

        liebe grüße!

        AntwortenLöschen
      21. Das ist ein toller Kalender und da ich für nächstes Jahr noch keinen habe, mache ich doch gleich mal mit und hoffe auf mein Glück :-)Das wäre auf jeden Fall ein toller Begleiter durch mein erstes Jahr mit unserem Nachwuchs und ich finde es toll, dass er so viel Platz bereithält, um eigene Gedanken festzuhalten.
        So, jetzt drücke ich mir ganz ungeniert mal ganz fest selbst die Daumen ;-)
        Liebe Grüße und eine restliche schöne Vorweihnachtszeit wünscht die Astrid
        revolte_68[at]hotmail.com

        AntwortenLöschen
      22. Der ist sooooo schön :) Ich versuche mal mein Glück :)
        Lg, Yvonne
        (wonny_79@yahoo.de)

        AntwortenLöschen
      23. das ist ja ein toller kalender! :D

        da mach ich gerne mit :)

        name: kim
        e-mail-adresse: roml@hotmail.de

        AntwortenLöschen
      24. Der Kalender ist wirklich super schön!

        Sanna
        sanna.grenzbach@hotmail.de

        AntwortenLöschen
      25. Großartig-wunderschön.
        <3 Den möchte ich wirklich gerne haben.
        Nele
        herrin-der-ringe[a]gmx.de

        AntwortenLöschen
      26. sehr sehr hübsch! würd mich freun :)
        liebe grüße
        betty (betty5@gmx.at)

        AntwortenLöschen
      27. Da mache ich doch gerne mit :) Sonja, x_sonny(at)hotmail(dot)de

        AntwortenLöschen
      28. Ein wirklich ansprechender Kalender - den würde ich auch gerne haben. :)

        LG
        Sabine
        reusab[a]web.de

        AntwortenLöschen
      29. Oh den MUSS ich unbedingt haben, denn ich habe mich gerade ganz doll in ihn verliebt.

        Deswegen mache ich auch bei facebook mit ;)

        Liebe Grüße,

        Juli

        juli-mitliebegemacht@gmail.com

        AntwortenLöschen
      30. hihi, bin auch aus wiesbaden :)
        Feli, ffamulla@arcor.de

        AntwortenLöschen
      31. Was fürn schöner Kalender, den fänd ich wunderbar!

        lg , Vanessa Vanessafb@web.de

        AntwortenLöschen
      32. Superhübscher Kalender.
        Da hüpft man doch gerne in den Lostopf. :-)
        LG Katrin
        (schneewittchensapfel(at)gmail.com)

        AntwortenLöschen
      33. Der Kalender ist ja so süß, den würd ich gerne haben!!! ;o)

        Liebe Grüße
        Chrissi

        christinaje13@googlemail.com

        AntwortenLöschen
      34. Was für tolle Zeichnungen!
        Ich bewerbe mich um den Kalender und drücke mir selbst ganz dolle die Daumen.
        Allen aber dennoch Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

        Momo

        kleine.mamo[ät]gmx.net

        AntwortenLöschen
      35. Soo gern würde ich diesen tollen Kalender in meinen Händen halten!
        almoststylish @ gmail.com
        -Kati

        AntwortenLöschen
      36. Das Projekt klingt richtig toll, ich wusste gar nicht, dass sie mit so vielen Freunden in einem Haus wohnt. Alleine ein Haus zu sanieren und neu aufzubauen ist ja schon ein Riesenprojekt! Richtig spannend.

        Und den Kalender habe ich gleich ins Herz geschlossen, ich würde gerne mein Glück versuchen.

        GLG
        Charlotte

        charlottenmarotten@yahoo.com

        AntwortenLöschen
      37. SUper!

        Stefanie M.
        steffi.91@live.at

        AntwortenLöschen
      38. Ich würde seeehr sehr gerne wieder mitmachen! Um gotteswillen ist der süüüüß der Kalender!!! DieTeekanne an den Ballons!!! Zucker.

        Liebe Grüße,
        Julie
        (julie.marchewka(at)gmail.com)

        AntwortenLöschen
      39. katjaundphilipp@gmx.de20. Dezember 2012 um 11:58

        Da würde ich auch gerne mitmachen und hinterlasse liebe Grüße.
        Katja

        AntwortenLöschen
      40. katjaundphilipp@gmx.de20. Dezember 2012 um 11:59

        Habs auch bei FB geteilt!
        https://www.facebook.com/katischauzumhimmel

        AntwortenLöschen
      41. Oh sind die toll.da möchte man nur zu gerne gewinnen.

        Ganz liebe Grüße kleine tortenfee

        Kleine-tortenfee@web.de

        AntwortenLöschen
      42. Wow ist das ein toller Kalender!
        Da nehme ich doch einfach mal teil :)
        Name: Jana
        Email: MsweetybabeM@web.de

        AntwortenLöschen
      43. Hallo,
        das ist echt ein sehr sehr schöner Kalender, gefällt mir sehr gut <3
        ~**Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in 2013**~
        Sehr gerne nehme ich an dem Gewinnspiel teil, vielen Dank :-D <3
        Liebe Grüße
        Katha
        waldkatse@gmx.de

        AntwortenLöschen
      44. Oh, ich will! So, so, soooo gerne. Ein wundervoller Kalender!
        Es würde sich freuen: die tat (tat.jana86@gmx.de)

        AntwortenLöschen
      45. ich will auch :)
        das wäre ein super kalender :)

        LG

        norahellwig@gmx.de

        AntwortenLöschen
      46. Oh ist der schön!!! :-)

        jana.lauterbach@freenet.de

        AntwortenLöschen
      47. Eine sehr schöne Vorstellung! :)
        Wünsche auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

        Lily

        AntwortenLöschen
      48. Bin ein Kalender-Junkie, daher will ich auch sehr gerne in den Lostopf.

        jchiara@sofort-surf.de

        Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr.

        Jezzy

        AntwortenLöschen
      49. Ein richtiger Mädchen-Kalender, wie liebevoll! Da mache ich doch nur zu gerne mit.

        Schöne Weihnachten

        Gruß Renate (renate-albert@web.de)

        AntwortenLöschen
      50. Soooo schön und liebevoll gemacht-und da hätt ich ein ganzes Jahr lang große Freude dran...!
        Ich wünsche ein zauberhaftes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
        Kathrin*
        katpor@web.de
        Ich teil das natürlich auch bei Facebook :-)
        http://www.facebook.com/kathrin.porth.3

        AntwortenLöschen
      51. Cool, ich habs dann auch auf meiner Facebook Seite geteilt! LG, Andrea

        AntwortenLöschen
      52. Gesehen und für toll befunden! <3
        Geteilt auf FB und hier meine e-mail: superpeanut@gmx.de

        Dank dir Vivienne für den Tipp!

        Frohe Weihnachten und Grüße an Toulouse;)

        AntwortenLöschen
      53. Gesehen und für toll befunden! <3
        Geteilt auf FB und hier meine e-mail: superpeanut@gmx.de

        Dank dir Vivienne für den Tipp!

        Frohe Weihnachten und Grüße an Toulouse;)

        AntwortenLöschen
      54. sehr fein. ich würde gerne mitmachen
        fusselthebeast(at)freenet.de
        lg und ein frohes fest.

        AntwortenLöschen
      55. oooh der ist ja schön!!
        liebe grüße und frohe weihnachten..

        ineke
        madameantje24@gmail.com

        AntwortenLöschen
      56. oh, der ist so schön und wäre perfekt als Begleiter für das neue Jahr :)

        ich bin die Katharina und meine emailadresse: sonnenscheinkadda@googlemail.com

        AntwortenLöschen
      57. Scheint ein sehr schöner Kalender zu sein!
        Da ich noch keinen Kalender für 2013 habe, wäre das ja wirklich perfekt :)

        Alex
        alex.verbalakrobat@web.de

        AntwortenLöschen
      58. Das ist ja einfach nur zauberhaft!:)
        Mein Name ist Maxi und meine Emailadresse ist maxianjaj@yahoo.de
        Ich würde mich wirklich sooooo freuen!

        AntwortenLöschen
      59. Oh wie schön schön schön! So bunt, mit ansprechenden Bildern und traumhaften Sprüchen und Rezepten und Impressionen und, und, und. Da muß ich doch unbedingt auch mitmachen.

        Meine mailadresse lautet nnemeth@gmx.at.

        Drücke ganz fest die Daumen daß es klappt!

        Liebe Grüße Nicole

        AntwortenLöschen
      60. Oh das wär ein tolles Geburtstagsgeschenk!
        Den mag ich auch haben, so wundersüß wie der ist!

        meine email adresse taty2712@web.de

        Wünsche frohe Weihnachten!
        liebe Grüße!
        Tati

        AntwortenLöschen
      61. uuuuund ich teile natürlich auch bei facebook. (hab ich vergessen zu erwähnen)

        AntwortenLöschen
      62. Der Kalender ist mega hübsch. Ich stöbere direkt mal im Shop :-)

        AntwortenLöschen

      Ich freue mich über all eure Kommentare. Beleidigungen und böswillige Äußerungen werden jedoch gelöscht. Liebste Grüße, Vivienne