Donnerstag, 29. November 2012

Das Adventstablett a.k.a. der Adventskranz.

Hallo Welt!

Zu einer weihnachtlich geschmückten Wohnung gehört selbstverständlich auch ein Adventskranz. Das hat mir jedenfalls meine Mutter beigebracht. Natürlich hat sie das nie so gesagt. Aber jedes Jahr werden da noch in mühevoller Arbeit selbst die Tannenzweige mit Draht um einen Kranz gewickelt, anschließend Kerzen darauf gesteckt und der Kranz zum krönenden Schluss liebevoll verziert. Ein prächtiger Adventskranz auf dem Esszimmertisch bedeutete für mich immer eines: Ja, bald muss Weihnachten sein!

Bereits vergangene Weihnachten hat mir dagegen mein weißes Kerzentablett treue und gute Dienste als Advents"kranz" erwiesen. Es fängt nicht irgendwann an zu nadeln, wird nicht trocken und sieht selbst noch am zweiten Weihnachtsfeiertag frisch und gut aus. In diesem Jahr habe ich auf Naturfarben -und materialien gesetzt: Moos, Orangen- und Apfelscheiben, Zimtstangen, Anis-Sterne, kleine Holzscheiben und Tannenzapfen. Mein Adventstablett sollte dieses Jahr so aussehen, als hätte ich alles dafür bei einem Spaziergang im Wald gesammelt. Dazu noch ein Holzstern und ein Stück weihnachtliches Geschenkpapier im Rahmen - fertig ist der größte Teil der Weihnachts-Deko für dieses Jahr. Wobei - es kommt ja noch der kleine Weihnachtsbaum (mal sehen, wie unser Stubentiger darauf reagiert).


Kerzentablett: Deco-Cottage
Kerzen: Depot
Dekomaterial: Depot
Holzstern: Depot 
Geschenkpapier: Die Schönhaberei

Ich hoffe, ich konnte Euch kurz vor dem 1. Advent noch eine zündende Idee für Euren Adventskranz liefern. Ich freue mich schon sehr darauf die erste Kerze anzuzünden. Denn das heißt: Bald ist Weihnachten!

Wenn Ihr Euch fragt, was denn da für leckere Kekse auf dem letzten Bild zu sehen sind: Tjaha, das sind Chai-Latte-Cookies mit Schokokern. Aber das Rezept wird erst im Dezember bei Laura von Himbeermarmelade verraten!

Morgen in aller Frühe mache ich mich mit Katha von Kathastrophal auf den Weg ins schöne Potsdam, um Lu von Lu loves handmade zu besuchen und gemeinsam bei Ihrer Weihnachts-Bastelparty zu basteln was das Zeug hält. Übrigens: Laura von Tagtraeumerin ist sogar auch mit dabei! Wir bleiben bis Sonntag - wir haben also genug Zeit zum Quatschen, Basteln, Essen und für Sightseeing. Nach Berlin geht's sogar auch rüber. Ich bin so aufgeregt! Da ich kein Instagram habe, folgt dort gerne Katha (katha_strophal) oder Lu (luloveshandmade), um auf dem Laufenden zu sein!

Liebst,
Eure Vivienne

Kommentare:

  1. Die Chai-Latte-Cookies sind toll, hab ich erst vor kurzem auf meinem Blog vorgestellt! hmm..

    Viel Spaß in Potsdam!
    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Dann ganz viel Spaß in Potsdam bei der Craftparty. Ich werde dieses Jahr nicht sehr viel dekorieren, dafür ist mein Domizil zu.... nun ja ... temporär. Wenn ich daran denke, wie viele meiner schönen Bastel- u. Strickbücher in den Untiefen meiner Umzugskartons schlummern. *seufz*

    Foxy Greetings! :)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber schön aus! Ich werde wohl auch zu einem alternativen Adventkranz greifen, denn bisher habe ich das Thema irgendwie ausgeblendet und plötzlich steht der 1.Adventsonntag vor der Tür!
    Ich bin so gespannt, was du von eurem Treffen u berichten hast! Jedesmal, wenn Blogger zusammentreffen, kommt was tolles dabei raus! :)
    GLG
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  4. Och nein wie traurig! Ich fahre Sonntag morgen wieder nach Köln!
    Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich alles ein wenig anders disponiert... Ich hatte euch sehr, sehr gerne getroffen! Da muss ich wohl nocheinmal nach Berlin kommen. War bestimmt nicht das letzte Mal, denn obwohl es heute so geregnet hat und es kalt war, hatte ich echt einen super Tag!
    Liebste Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Vivienne :)

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und musste ihn gleich abonnieren. Super schöne Bilder und toller Inhalt.
    Habe nun länger nicht mehr gebloggt, bin nun aber mit einem neuen Blog online.

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Vivienne!

    Auch mein Kranz ist von Depot :)

    Darf ich Dich mit Deinem Kranz zum Advents-Special Teil 2, mit dem Thema "selbst gestalteter Adventskranz" einladen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist!

    Hier der Link: http://www.scrapthemag.blogspot.de/2012/12/advents-special-teil-2.html

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure Kommentare. Beleidigungen und böswillige Äußerungen werden jedoch gelöscht. Liebste Grüße, Vivienne