Dienstag, 17. April 2012

DIY: Kissenbezug gestalten.

Hallo Welt!

Ja, ich gebe es zu. Ich habe scheinbar meine Leidenschaft für das Experimentieren mit Textilfarben entdeckt. Hier hatte ich Euch ja von meinen selbstbedruckten Jute-Taschen berichtet. Heute war mein weißer Kissenbezug dran. Mit einem Pinsel habe ich den Baum aufgemalt und mit der Kartoffeldruck-Technik die Blätter auf den Bezug gedruckt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und mir ziemlich sicher, dass das hier nicht mein letztes Textilfarben-Projekt war.


Was Ihr dafür braucht

  • Textilfarbe (Tchibo hat derzeit welche im Angebot) 
  • weißer Kissenbezug (in Bastelgeschäften erhältlich) 
  • Pinsel und/oder Schwämmchen 
  • Kartoffeln 
  • Kneipchen (kleines Küchenmesser) oder ein Bastelmesser 
  • alte Kleidung 
  • alte Zeitungen 


Wie Ihr es macht

1.Zieht Euch alte Kleidung an, damit keine Textilfarbe an Eure guten Sachen kommt und legt den Untergrund mit Zeitung aus.
2. Legt in den Kissenbezug ebenfalls eine Zeitung oder Folie, damit die Farbe nicht durchdrückt und auf der anderen Seite des Bezuges Flecken entstehen.
3. Malt mit einem Pinsel mittig einen Baum mit großen, dicken Ästen auf. Lasst die Farbe anschließend erst einmal trocknen.
4. Halbiert mehrere Kartoffeln und schnitzt vorsichtig mit einem Kneipchen oder Bastelmesser die Blätter aus. Benutzt für jede Farbe ein anderes ausgeschnitztes Kartoffel-Blatt.
4. Die Kartoffel-Blätter mit der Textilfarbe bestreichen und fest auf den Kissenbezug drücken.
5. Trockenen lassen und fertig.


Na, habt Ihr jetzt auch Lust bekommen sofort mit Textilfarben loszulegen? 

Liebste Grüße,
Eure Vivienne

Kommentare:

  1. Hallo Vivienne,
    habe gerade deine wunderbare Seite hier gefunden!
    Ich fühle mich hier gut aufgehoben ;)
    und schaue ab jetzt gerne öfter vorbei.
    Wäre mein Bett momentan nicht mit tausenden von Kissen belegt, würde ich deine Idee sofort nachmachen, habe es aber im Kopf gespeichert.
    Alles Liebe, Kim
    von seifenblasenmitpuderzucker

    AntwortenLöschen
  2. Hach, schööön, ist super geworden! :) Und ich mag die Farben! :)

    AntwortenLöschen
  3. Das Kissen sieht sehr schön aus! Bin auf Deinen Blog gestoßen weil ich selbst ein Kissen gestalten will und Infos gesucht habe. :-)
    lg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure Kommentare. Beleidigungen und böswillige Äußerungen werden jedoch gelöscht. Liebste Grüße, Vivienne